Absage Martinimarkt 2022 in Sauerlach für Aussteller

Absage des Martinmarkte für die Aussteller

Einige Jahre war ich dabei – schöne Jahre und Erfahrungen

Eine großartige Institution bei uns auf dem Dorf hat jahrelang den Martinimarkt organisiert. Einen Markt, der seinen Namen verdiente. In 12-15 Buden haben “Hobbykünstler” ihre Preziosen angeboten. Das Angebot reichte von Handarbeitsdingen über Floristisches und Süffiges. Die Gemeindebücherei verkaufte ihre Bücherspenden. Kleine wie Große kamen auf ihre Kosten. Essen und Getränke wurden für den guten Zweck verkauft und die Einnahmen der Budenmieter kamen der Nachbarschaftshilfe zu Gute. Und auch für mich als Kleinunternehmen hat sich der Markt nicht nur monetär, sondern auch aus Marketingsicht sehr gelohnt. Ich konnte bekannt werden bei uns im Ort.

Nachdem wir für 2021 die Hoffnung hatten, dass der Markt stattfinden kann, und leider enttäuscht wurden, weil die Zahlen der Coronaerkrankungen wieder in die Höhe schnellten. und der Markt ein paar Tage vor dem Datum abgesagt wurde, war das sehr bitter. Ich habe zwar versucht meine Kunden zu erreichen und ihnen den Markt in unserem Garten hübsch herzurichten, aber das ist eben nicht das Gleiche wie auf einem Marktplatz, auf dem man nebenher auch Freunde und Bekannte trifft, die sich nur für den ersten Glühwein verabredet hatten. 2021 hatte ich so viel vorgearbeitet und konnte die Ware nicht an das Publikum bringen. Mein Hoffnung war also auf dieses Jahr gerichtet, denn verderben kann die genähte Ware ja nicht so schnell.

Man könnte jetzt sagen, Online müsste doch funktionieren. Aber mein Portfolio ist für den Markt einfach anders, als online. Auf dem Markt sind vor allem Kleidungsstücke für die Kinder gut gegangen. Die Kundschaft konnte sich vor Ort von der guten und mit hochwertigen Maschinen hergestellten Qualität überzeugen. Außerdem gibt es bei mir selten ein Shirt zwei mal, es sei denn, ein Kunde wünscht es ausdrücklich. Das war sehr offensichtlich und so beeindruckend, dass ich bald Stammkunden hatte, die jedes Jahr einen Satz Langarmshirts für ihre Rasselbande erstanden haben. Und jedes Jahr wurde mir erzählt, wie glücklich sie mit der Qualität waren.

Und nu? 2022 Martinimarkt?

Nein, der Martinimarkt 2022 fällt in diesem Jahr wieder aus für die Aussteller. Ich befand mich im Sommerurlaub, als ich die Absage für meine Teilnahme bekam. Was soll ich sagen… Ich hatte bereits wieder einige Artikel nachproduziert, um für November präpariert zu sein. Und nun? Kein Markt? Das konnte ich nicht einfach hinnehmen, da der Grund der Absage bereits im August mit den Coronaeinschränkungen verargumentiert wurde. Und das war für mich ein sagen wir mal “vorgeschobener” Grund, denn ich war gerade in einem Konzert mit 50.000 Menschen gewesen, die ohne Masken etc. unter freiem Himmel getanzt und gesungen haben. Leider konnte ich nichts erreichen.

Ich glaube, dass es auch hier, wie an vielen anderen Ecken und Enden an den ehrenamtlichen Mitarbeitern fehlt, die sich für u.a. für diesen Markt eingesetzt haben. Leider kann ich nicht Organisator und Aussteller gleichzeitig sein, sonst hätte ich mich schon engagiert. Aber nun bleibt zu hoffen, dass mich die Kunden trotzdem kontaktieren und die schönen bunten und fröhlichen Dinge für Ihre Kinder und Enkelchen dennoch bei mir kaufen, wenn auch direkt im Atelier.

Mein Angebot für die Kunden – statt Martinimarkt

Sehr gerne biete ich meinen KundInnen eine persönliche Beratung in meinem Atelier in Sauerlach an. Nach vorheriger telefonischer Anmeldung könnt Ihr gerne vorbei kommen. Für alle, die etwas weiter weg wohnen, biete ich auch einen Video Chat an. Da können wir zusammen Stoffe für das gewünschte Projekt aussuchen. Ich hoffe, dass ich so noch einigen Menschen eine Freude machen kann, denn auch wenn ich nun in mein zehntes Jahr gehe, ist mir die Näherei noch nicht langweilig. Und immer noch warten viele lustige Webwaren und Jersys auf die Verarbeitung. Also, nichts wie durchrufen und einen Termin ausmachen.

Ich freue mich auf Euch!

Einen schönen Sonntag und sonnige Grüße

Henrike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert